Therapeutischer Ansatz

Ein Helferlein-Kissen ersetzt im Notfall keine professionelle Hilfe, aber es kann helfen, dass es erst gar nicht zu einem schwerwiegenden Notfall kommt.
Unter dieser Voraussetzung habe ich das Kissen gestaltet und biete es für alle Interes-senten an.

Das Kissen kann mit auf Reisen genommen werden. Was früher der Teddybär war, ist heute das Helferlein. In ihm hat z. B. auch ein Krisenpass Platz, der im Falle einer Notaufnahme sehr wichtig sein kann.

  • es geht hier darum, Selbsthilfe-möglichkeiten zu finden, die auch in Krisenzeiten funktionieren
  • alles, was ablenkt, das Körpergefühl wiederherstellt, alles, was ein Stück Regression erlaubt (Rückblick auf kindliche Verhaltensmuster) sollte Platz in dem Kissen finden.
  • positive Reizhinweise können automatisch helfen, wieder aus der Krise herauszukommen

 

 

 

Unsere Testgruppe wurde betreut von Frau Sabine Berendt, die sich auch mit der therapeutischen Handhabung der Kissen auseinandergesetzt hat.

Meine Kissen haben alle Namen bekommen, weil damit auch kleine Ge-schichten aus dem Versuchskreis verbunden sind.

Ein Dankeschön geht an Lotte, die dem orangen Kissen "Gockel" seinen Namen verpasste, als in den Morgenstunden der Hahn krähte und sie sich ständig in den Finger stach!

Oder Marlene, die mit FrauenPower ein Megakissen in Lila anfertigte und das nachher wie ein Sitzkissen für zwei Per-sonen aussah. Sie gab der Lila-Collektion den Namen "FrauenPower".

Auch möchte ich mich bei Helena bedanken, die sich mit dem roten Kissen einen Traum erfüllte und lauter kleine und große Herzchen genäht hatte. Sie hat dazu beigetragen, dass sich die "Herz-Kissen" durchgesetzt haben. Diese gibt es aus technischen Gründen jedoch nicht mit Einstecktasche.

Und bedanken möchte ich mich bei dem einzigen Mann in dieser Runde: Holger ist alles gemütlich angegangen und gab dem Kissen "Knuddelchen" aus ganz be-stimmten Gründen seinen Namen.

DANKE an alle, die mitgemacht haben!


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!